Hamburg - Dresden, fünfter Tag

HH_DD_V



Von Magdeburg nach Dessau

Vom Magdeburger Werder - der mitten in der Elbe liegenden Insel - über eine elegante Fußgängerbrücke wieder auf das östliche Elbufer und 25 Km auf dem Deich entlang bis zum Pretziener Wehr, einer imposanten Hochwasserschutzanlage aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts. Durch den Lödderitzer Forst vorbei an den letzten Resten des einstmaligen Lustschlosses Frederikenberg.

P1020658 Elberadweg 2007



Für uns die wohl 10 beschwerlichsten Kilometer der Reise überhaupt, weil der Weg auf der gesamten Strecke durch schwere Baumaschinen aufgewühlt war.
Der kleine Ort Steckby war für uns dann Erholung, weil sich hier die Fahrradfahrer in einem kleinen Lokal im Hinterhof treffen. Draußen ahnt man kaum, wie voll es drinnen sein kann. Die Elbe bei Aken wieder überquerend und dann rd. 20 Km durch wenig eindrucksvolles Flachland über nicht sehr gute Landstrassen fahrend, kommen wir zum Hotel „
Zum Kleinen Prinzen“, günstig gelegen und etwas skurriel im Dessauer Vorort Mosigkau. Die 6 Km noch am Abend nach Dessau lohnen - wegen des Bauhauses - aber sonst?.