Das Rad für jeden Tag

DSC00846_b

Ungefähr 1981 kaufte ich mir ein schwarzes VSF-“MTB“ mit Mixte-Stahlrahmen, das nach einigen Modifikationen immer noch gut aussieht, sehr gut fährt und seit kurzem von meiner Tochter genutzt wird.
Für den Mixte-Rahmen entschied ich mich damals, weil ich fürchtete, dass meine Beschwerden schlimmer werden könnten und ich möglicherweise bald nicht mehr problemlos einen normalen Diamantrahmen besteigen könnte. Für den Stadtverkehr erweist er sich dann tatsächlich bis heute als sehr praktisch.
Das VSF-MTB mit Umbauten im Laufe der Jahre:
  • Von Cantilever- auf V-Brakes
  • Von Suntour- auf Schimano-Schaltung
  • Gripshiftschaltung
  • Gepäckträger mit integrierter Bügelschlosshalterung
  • Brooks-Professionell - Sattel
  • Neuer Seitenläuferdynamo für den orginalen Rollendynamo
  • Neue Front- und Rückleuchte mit Standlichtfunktion
  • Neue Schutzbleche
Ich habe das Rad immer gerne und vor allem in der Stadt gefahren. Mit dem vergleichsweise kurzen Radstand ist es sehr wendig, Sattelpacktaschen sind aber hinsichtlich der Fußfreiheit ein Problem.
Es sieht heute noch sehr gut aus und meine Tochter fährt jetzt auf ihm jedem Klassenkameraden mit seinem vollgefederten Taiwan-Alu mühelos davon! (Sie hat von mir einen anderen Sattel spendiert bekommen)